Historie

Zeitschriften des Tronic Verlag

In'side MULTIMEDIA

Gründungsjahr 1994, Erscheinungsweise monatlich
Kiosk-Verkaufspreis 9,80 DM
Charakteristik: IMM war die erste monatlich erscheindende deutschsprachige Computerzeitschrift mit integrierter CD-ROM und somit Vorreiter moderner Computerzeitschriften (Verbundmedien), wie sie heute üblich und erfolgreich sind. Verkauf: Im Durchschnitt mehr als 100.000 Exemplare pro Ausgabe,
Abonnenten: 6.300

   

In'side MULTIMEDIA EXTRA

Gründungsjahr 1994, Erscheinungsweise 4 x p.a.
Kiosk-Verkaufspreis 16,80 DM
Charakteristik: Sonderheft-Reihe mit Spezialthemen zum Thema CD-ROM, PC und Musik usw.
Verkauf: Durchschnittlich 18.000 Exemplare

   

PC Spiel (vormals ASM)

Gründungsjahr 1983, Erscheinungsweise monatlich
Kiosk-Verkaufspreis 7,50 DM,

Charakteristik: ASM war die erste deutschsprachige Spiele-Computerzeitschrift. TRONIC hat hier seinerzeit Pionierarbeit geleistet, ASM hatte in den 80er Jahren Kultsatus. Nach einem grundlegenden Relaunch wurde ASM in PC Spiel umbenannt, was von vielen Lesern der ersten Stunde abgelehnt wurde. Die fest zum Heftkonzept gehörende CD-ROM war zum damaligen Zeitpunkt eine echte Neuheit und wurde gut angenommen. Die Konkurrenz in dem Segment der Spieletitel war in den 90er Jahren enorm, was schließlich die Einstellung der PC Spiel zur Folge hatte.
Verkauf: In den Spitzenjahren mehr als 160.000 Exemplare, zum Schluß nur noch 75.000
Abonnenten: Durchschnittlich 4.000

   

PC Spiel Spezial (vormals ASM Spezial)

Gründungsjahr 1984, Erscheinungsweise 4 x p.a.
Kiosk-Verkaufspreis 14,80 DM
Charakteristik: Sonderheft-Reihe mit Spieletipps Lösungen etc.
Verkauf : Durchschnittlich 28.000 Exemplare
Abonnenten: 1.320 zum Zeitpunkt des Konkurses

 

   

In'side Online

Gründungsjahr 1995, Erscheinungsweise monatlich
Kiosk-Verkaufspreis 5,-- DM,

Charakteristik: Die erste "Programmzeitschrift" für das Internet! Zum Zeitpunkt des TRONIC-Konkurses befand sich diese Zeitschrift in der Anlaufphase. Heute ist dieses Marktsegment sehr erfolgreich besetzt mit Zeitschriften wie "Tomorrow", "TV Total online" und anderen. Bei Weiterführung hätte diese Zeitschrift alle Chancen gehabt, sich zum Vorreiter einer erfolgreichen Gattung innerhalb der Computerpresse zu entwickeln.

Verkauf 1996: durchschnittlich 44.000 Exemplare, mit steigender Tendenz
Abonnenten: 250 zum Zeitpunkt des Konkurses

   

In'side Shareware

Gründungsjahr 1995, Erscheinungsweise 5 x p.a.
Kiosk-Verkaufspreis 16,80 DM,

Charakteristik: Zeitschrift mit integrierter CD-ROM, die über die populäre Shareware (Prüf vor Kauf Software) berichtet und die entsprechende Software direkt auf der Heft-CD bereitstellt.

Verkauf 1996: durchschnittlich 24.500 Exemplare
Abonnenten: 450 zum Zeitpunkt des Konkurses